DIN EN 1317

Passive Schutzeinrichtungen müssen die Anforderungen der DIN EN 1317 „Rückhaltesysteme an Straßen“ erfüllen. Die Erfüllung ist durch Vorlage entsprechender Prüfberichte nachzuweisen. Dabei werden die passiven Schutzeinrichtungen nach DIN EN 1317 in Leistungsklassen eingeteilt. Die Definition dieser Leistungsklassen ergibt sich aus den jeweiligen Teilen der DIN EN 1317:

DIN EN 1317-1

Terminologie und allgemeine Kriterien für Prüfverfahren

DIN EN 1317-2

Schutzeinrichtungen

  • Aufhaltestufe T1 bis H4b bzw. L4b (siehe unten Tabelle 1)
  • Wirkungsbereichsklasse W1 Bis W8 (siehe unten Tabelle 3)
  • Anprallheftigkeitsstufe A bis C (siehe unten Tabelle 4)

DIN EN 1317-3

Anpralldämpfer

  • Leistungsstufe / Geschwindigkeitsklasse
  • Klasse der dauerhaften seitlichen Verschiebung
  • Klasse des Zurückleitungsbereichs
  • Anprallheftigkeit

DINV ENV 1317-4

Anfangs- und Endkonstruktionen

  • Leistungsklasse
  • Klasse des Fahrzeugabprallbereichs
  • Klasse der dauerhaften seitlichen Auslenkung
  • Anprallheftigkeitsstufe

Übergangskonstruktionen

  • Aufhaltestufe
  • Wirkungsbereichklasse
  • Anprallheftigkeitsstufe

DIN EN 1317-5

Anforderungen an die Produkte, Konformitätsverfahren und- bescheinigung für Fahrzeugrückhaltesysteme

Kriterien für Anprallprüfungen (aus DIN EN 1317-2) Tabelle 1

Prüfung Anprallgeschwindigkeit Anprallwinkel Gesamtmasse des Fahrzeugs Fahrzeugart
TB 11 100 km/h 20° 900 kg Personenkraftwagen
TB 21 80 km/h 1.300 kg Personenkraftwagen
TB 22 80 km/h 15° 1.300 kg Personenkraftwagen
TB 31 80 km/h 20° 1.500 kg Personenkraftwagen
TB 32 110 km/h 20° 1.500 kg Personenkraftwagen
TB 41 70 km/h 10.000 kg Lastkraftwagen
TB 42 70 km/h 15° 10.000 kg Lastkraftwagen
TB 51 70 km/h 20° 13.000 kg Bus
TB 61 80 km/h 20° 16.000 kg Lastkraftwagen
TB 71 65 km/h 20° 30.000 kg Lastkraftwagen
TB 81 65 km/h 20° 38.000 kg Sattelzug

Aufhaltestufen (aus DIN EN 1317-2) Tabelle 2

Aufhaltestufen Abnahmeprüfung
Aufhaltevermögen temporärer Schutzeinrichtungen
T1 TB 21
T2 TB 22
T3 TB 41 and TB 21
normales Aufhaltevermögen
N1 TB 31
N2 TB 32 and TB 11
höheres Aufhaltevermögen
H1 TB 42 and TB 11
L1 TB 42, TB 32 and TB 11
H2 TB 51 and TB 11
L2 TB 51, TB 32 and TB 11
H3 TB 61 and TB 11
L3 TB 61, TB 32 and TB 11
sehr hohes Aufhaltevermögen
H4a TB 71 and TB 11
H4b TB 81 and TB 11
L4a TB 71 TB 32 and TB 11
L4b TB 81 TB 32 and TB 11

Wirkungsbereichsklassen (aus DIN EN 1317-2) Tabelle 3

Klassen des Wirkungsbereiches Stufen des Wirkungsbereiches
W1 W ≤ 0,6 m
W2 W ≤ 0,8 m
W3 W ≤ 1,0 m
W4 W ≤ 1,3 m
W5 W ≤ 1,7 m
W6 W ≤ 2,1 m
W7 W ≤ 2,5 m
W8 W ≤ 3,5 m

Anprallheftigkeitsstufen (aus DIN EN 1317-2) Tabelle 4

Anprallheftigkeitsstufe Kennwerte
A ASI ≤ 1,0 und THIV ≤ 33 km/h
B ASI ≤ 1,4
C ASI ≤ 1,9